Taufe

Jesus Christus spricht: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matthäus 28,18–20)

«Im Namen Christi getauft werden heisst: eingeschrieben, eingeweiht und aufgenommen werden in den Bund und in die Familie und somit zum Erbe der Kinder Gottes…»
(Das Zweite Helvetische Bekenntnis)

Der lebendige Gott der Bibel ist ein Gott, der sich mit dem Menschen verbindet und ihm seine Gemeinschaft schenkt. Wer im dreieinigen Namen Gottes getauft wird, wird in der Familie Gottes willkommen geheissen und im ewigen Gnadenbund in Jesus Christus aufgenommen.

In unserer Kirchgemeinde taufen wir Kinder und Erwachsene im öffentlichen Gemeindegottesdienst. Bei Kindern geloben die Eltern, dass sie ihr Kind im christlichen Glauben erziehen werden und Paten, dass sie die Eltern dabei unterstützen. Erwachsene legen selbst ein Glaubensbekenntnis ab. Anstelle der Taufe besteht auch die Möglichkeit einer (wiederholbaren) Segnung, bei der persönlich um Gottes Segen gebeten wird.

Wir folgen folgender Liturgie: Taufliturgie

Melden Sie sich bitte bei Pfarrer Pierrick Hildebrand und vereinbaren sie einen Termin für das Taufgespräch!