Mitgliedschaft

Als Mitglied der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Affoltern i.E. sind Sie automatisch auch Mitglied der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Bern.

Als Mitglied können Sie an den Kirchgemeindeversammlungen teilnehmen und über die Geschäftsfälle der Kirchgemeinde bestimmen: Budget, Rechnung, Wahlen von Kirchgemeinderat und Pfarrpersonen, Beschlüsse zu Bauvorhaben und anderes mehr.

Als Mitglied können Sie sich als Kirchgemeinderat wählen lassen.

Mitglieder zahlen Kirchensteuern, die vom Staat zusammen mit den ordentlichen Staats- und Gemeindesteuern eingezogen werden.

Mit den Kirchensteuern wird in erster Linie der Gebäudeunterhalt in der Kirchgemeinde finanziert. Wenn Ihnen eine intakte Kirche mitten im Dorf am Herzen liegt, dann tragen Sie den Unterhalt dieser Kirche mit – ebenso die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums.

Die kirchlichen Räume werden sehr oft auch von Vereinen benutzt. Mit der Mitgliedschaft unterstützen Sie auch das lokale Vereinsleben.

Weiter wird ein Teil der Kirchensteuern für das kirchliche Leben vor Ort verwendet, zum Beispiel für das KUW-Lager oder die Seniorenreise.

Herzlichen Dank allen, die mit Ihrer in der Regel sehr treuen Mitgliedschaft unsere Kirchgemeinde mittragen!

Eintritt

Sie gehören nicht zur evangelisch-reformierten Kirchgemeinde und möchten gerne Mitglied werden? Melden Sie sich bei unserem Pfarrer per Telefon oder schreiben sie eine E-Mail. Gerne nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf, lernen Sie bei einem Besuch kennen und füllen das nötige Formular mit Ihnen aus.

Austritt

Sie möchten nicht mehr länger Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde sein? Bitte melden sie sich bei unserem Präsidenten. Er wird Ihnen die geforderten Angaben zukommen lassen.  Für ein Austrittsgespräch steht Ihnen unser Pfarrer gerne zur Verfügung.

Wir möchten Sie dringend darauf hinweisen, Ihren Entscheid für einen Austritt Ihren Angehörigen mitzuteilen.